Buchrezension: „Entdecke die Pilze“ – Ein Pilzbuch für Kinder

Auf dem Bild sehen Sie das Buch "Entdecke die Pilze" von Prof. Dr. Marco Thines
„Entdecke die Pilze“ von Prof. Dr. Marco Thines

Ein neues Pilzbuch für Kinder – und dass ausgerechnet von Prof. Dr. Marco Thines! Schließlich hätte ich von ihm eher ein Fachbuch als ein Kinderbuch erwartet. Aber, soviel sei schonmal vorweggenommen: Sein neues Pilzbuch ist wirklich gut gelungen!

Der Verlag (Natur und Tier – Verlag GmbH) hat mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher muss dieser Artikel hiermit als Werbung gekennzeichnet werden. Es wurden von Verlag keine Bedingungen gestellt. Es wurde lediglich um eine ehrliche Rezension gebeten.

Entdecke die Pilze

Kapitelübersicht

• Willkommen im Reich der Fadenwesen!
  • Nicht Tier und nicht Pflanze
  • Extra: Ein Pilzgarten für zu Hause
  • Extra: Großes Pilze-Quiz

Buchrückseite

Auf dem Bild sehen sie die Rückseite des Buches "Entdecke die Pilze".

Autor Prof. Dr. Marco Thines
Umfang 64 Seiten
Format 20,7 x 28 cm
Einband Hardcover
ISBN 978-3-86659-484-5

Das Buch

„Entdecke die Pilze“ richtet sich speziell an Kinder und soll für Pilze begeistern. Es ist nicht etwa ein weiteres Pilzlexikon, in dem Pilzarten beschrieben wären, sondern ein Buch, welches Kindern die Vielfalt der Pilze und auch die Bedeutung für die Natur und sogar für unser tägliches Leben näher bringen möchte.

Um das zu erreichen wartet das Buch nicht nur mit zahlreichen interessanten Kapiteln auf, sondern setzt auch auf zahlreiche Abbildungen. Lobenswert ist hierbei einerseits die Qualität der Abbildungen, andererseits aber auch die korrekte Benennung der abgebildeten Art, was leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Thematisch werden verschiedenste Aspekte der Pilzkunde angeschnitten. Von der Vielfalt der Formen und Verbreitungsstrategien, über deren Lebensweise sowie deren Nutzen für Natur und Mensch wird praktisch alles abgedeckt. Auch über Speise- und Giftpilze sowie zur Pilzzucht gibt es ein Kapitel. Abgerundet wird das Buch durch ein Quiz, mit welchem die Kinder ihr neues Wissen überprüfen können.

All das wird von der Eule Xabi begleitet, welche immer wieder kleine Erläuterungen, Tipps und Fun-Facts beisteuert. Auch sprachlich wird versucht, Sachverhalte möglichst einfach und gleichzeitig unterhaltsam zu erklären. Auf zumindest einige wenige Fachbegriffe kann dabei kaum verzichtet werden, diese werden allerdings in den meisten Fällen anschaulich erklärt. Gerade jüngere Kinder könnten aber manchmal Schwierigkeiten haben, den Inhalt komplett zu verstehen.

Alles in allem handelt es sich bei „Entdecke die Pilze“ um ein durchaus empfehlenswertes Buch. Insbesondere naturwissenschaftlich interessierten Kindern wird das Buch gefallen!

„Entdecke die Pilze“ kaufen

Das Buch „Entdecke die Pilze“ kann direkt über den Verlag, über den lokalen Buchhandel oder bei Amazon erworben werden:

*Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das heißt, wenn Sie ein Buch nach dem Klick auf ein Affiliatelink bei Amazon erwerben erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Sie entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.